Schulsozialarbeit der Erich Kästner-Gesamtschule

Deutsch, Mathematik und Englisch sind wichtig, keine Frage! Aber unterstützt durch unsere Sozialpädagoginnen lernen die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Gesamtschule auch, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht.

Alles rund um die Schulsozialarbeit an der EKGhttps://www.taskcards.de/#/board/a3e13365-bd4b-46ad-8515-d022d88fb68a

Schulsozialarbeit an der Zweigstelle – Brembergstraße
Frau Behre
Raum: B118
Telefon: 0201 – 8878308

Frau Pertzsch
Raum: BP13

Schulsozialarbeit am Hauptgebäude – Pinxtenweg

Frau Zehnter-Ziemann
Raum: P121
Telefon: 0201 – 8878235

Projekte der Schulsozialarbeit

Elterncafé:
Seit dem 14.11.2023 findet in der Teestube am Standort Brembergstraße das Elterncafé statt.

Das Elterncafé lädt dazu ein, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Tee auszutauschen.

Der nächste Termin ist am 18.09.2024!
Wir freuen uns auf Sie!

Girls’Day 2024

Westenergie lud am 25.04.2024 Schülerinnen ein, um junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und über die vielfältigen Möglichkeiten und Berufe im Rahmen der Energiewende aufzuklären, da Mädchen in MINT-Berufen leider immer noch sehr schwach vertreten sind. Der „Girls´Day“ fand im Westenergie-Turm am Opernplatz 1 statt und dort haben sie u.a. folgendes erlebt:
Begrüßung durch die Leiterin Regionaltechnik und Produktmanagement der Westnetz, Esther Lind und Bürgermeisterinnen aus Essen, Julia Jacob und aus Mülheim an der Ruhr, Ann-Kathrin Allekotte.

Danach geht es u.a. weiter mit:
• Virtual Reality: Kennenlernen von Ausbildungsinhalten durch eine VR-Brille
• Erfahrungen sammeln beim Löten einer Platine und durch das Bauen einer Wechselschaltung
• Spannende MINT-Experimente mit 3MalE
• einem Girls’Day Quiz, bei dem sie etwas gewinnen konnten
• und einer Fotobox: Hier konnten die Schülerinnen Erinnerungsfotos machen.

Weihnachtsbacken:
Zur Einstimmung in die Weihnachtsferien haben die Schülerinnen und Schüler in der Teestube gemeinsam gebacken und liebevoll gestaltete Karten gebastelt.

Herzlich willkommen zur Mädchengruppe: