Filmprojektkurs
Im Projektkurs „Filme machen – Von der Idee zum Bild“ erhaltet ihr den Auftrag, im Verlauf des Schuljahres einen eigenen Kurzfilm zu entwickeln und zu produzieren. Für am Thema „Film“ interessierte Schülerinnen und Schüler bietet der Projektkurs die Möglichkeit sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Ausgehend von den Grundprinzipien der Filmanalyse, den Schritten innerhalb einer Filmproduktion, Entwickeln von Filmkompetenz (Erkennen, Verstehen und Anwenden filmsprachlicher Mittel) bis hin zur Entwicklung eines eigenen Kurzfilms bekommet ihr die Chance, euch vertieft mit dem Bereich des Films auseinanderzusetzen.
Neben dem Filmemachen geht es darum, ein Projekt von Beginn an selbst zu planen, eure Ideen umzusetzen und eure Ergebnisse anschließend der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ihr plant dabei also weitgehend selbst, organisiert die Teamarbeit und arbeitet als Projektteam zusammen.
Welches Ziel ihr euch auch setzt, ob Reportage, Feature oder Kurz-Spielfilm: Es geht darum, in kreativer Auseinandersetzung eine eigene cinematographische Ausdrucksform zu finden und zu verwenden.
Aufgaben im Projektkurs
Jede/r muss in einer Gruppe an der Erstellung eines einzelnen Beitrages mitwirken, dazu gehören u.a. die folgenden Arbeitsschritte:
- Ausarbeitung des Themas, Schwerpunktsetzung, Ideensammlung
- Recherche und inhaltlichen Überblick verschaffen
- Aufnahmetermine vorbereiten und durchführen
- Aufnahmen vorbereiten und durchführen
- Materialien in ein Schneideprogramm einspielen, sichten und für den Beitrag geeignete Stellen auswählen
- ggf. eigene Wortbeiträge einsprechen
- Schnitt des Beitrags
Ansprechpartner: Hr. Tonn