Geschichtsprojekt
„Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“
Zum 29. Mal findet in diesem Jahr der renommierte Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt, dessen Thema erst am 01. September 2024 bekanntgegeben wird.
Mit diesem Wettbewerb sollen jugendliche Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, an ihren Wohnorten und mit eigener Fragestellung zum jeweiligen Themenschwerpunkt historisch zu forschen. Ab Beginn der Ausschreibung, also ab 01. September 2024, bis zum 28.Februar 2025, dem Abgabetermin, habt ihr die Möglichkeit, ein schriftliches oder kreatives Ergebnis eurer Forschung alleine oder in Kleingruppen zu erstellen und der Jury anzubieten. Dabei gibt es viele attraktive Preise; die besten Arbeiten und Preisträger werden vom Bundespräsidenten in seinem Berliner Amtssitz prämiert. Zudem bekommt jeder eine Urkunde, die in jeder Bewerbungsmappe eine gute Werbung für euren Arbeitseifer ist.
Dieser Projektkurs begleitet all diejenigen der Jahrgangsstufe Q1, die erste eigene Forschungen auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaft betreiben wollen, und macht sie mit möglichen Themenschwerpunkten, Quellen und Methoden vertraut. Außerdem besuchen wir Orte, an denen Geschichte gemacht, archiviert oder präsentiert wird, z.B. das Stadtarchiv, die Alte Synagoge, das RuhrMuseum auf der Zeche Zollverein oder die Universitätsbibliothek. Der betreuende Fachlehrer gibt euch Anregungen und steht euch mit Rat und Tat als Mentor zur Seite – aber euer Forschungsergebnis und eine Reflexion des Arbeitsprozesses müsst ihr eigenständig erstellen!
Du bist kreativ, verspürst Neugierde und Forschungsdrang, möchtest systematisches historisches Arbeiten erlernen und einüben und dich reizt die Herausforderung, eine begonnene Arbeit zu Ende zu bringen? Dann nimm am Projektkurs im nächsten Schuljahr teil!
Frank Bärenbrinker, Fachlehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften, Wettbewerbstutor
Herzlich eingeladen sind alle historisch interessierten Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufe Q1 (Teilnehmerhöchstzahl: 20). Da wir eng mit dem Stadtarchiv zusammenarbeiten, müsst ihr bereit sein, die Schule für das Projekt zu verlassen.